Startseite Volksbuehne Minden
 
Stadttheater Minden
Samstag 21. März 2020

Vom Winde verweht

Komödie n.d. Roman von
Margret Mitchell

Komödie am Altstadtmarkt
Braunschweig

u.a. mit Manon Strachè

New York 1938. Gary Williams, der Chef von WNYC Rasio, hat die Hörspielrechte für den erfolgreichsten Roman seiner Zeit erworben: Margret Mitchells Südstaaten-Epos Vom Winde verweht. Die Ausstrahlung des Live-Hörspiels soll endlich wieder dafür sorgen, dass die Menschen an den heimischen Rundfunkgeräten WNYC Radio hören.


                    Manon Strachè

Die Idee ist genial! Kurzerhand wird ein Theater in der Nähe des Broadways gemietet, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie ein Geräuschemacher engagiert, ein Orchester soundgerecht platziert und nache einer kurzen Probenphase soll es endlich losgehen: Man geht live auf Sendung!

Seien Sie dabei, wenn eine Hand voll Schauspielern in mehr als hundert Charaktere des Südsctaaten-Epos schlüpft. Jann das gutgehen? Das soll an dieser Stelle nicht verraten werden... nur so viel sei gesagt: Ähnlich wie Scarlett O'Hara und Rhett Butler im Roman in die Wirren des Bürgerkrieges geraten, schlittert auch das Ensemble auf der Bühne von einer Panne in das nächste Chaos, sodass am Schluss so ziemlich alles Vom Winde verweht ist und Gary Williams - ungewollt - für sein Radio einen der größten Komödien-Erfolge gesendet hat.

Erleben Sie, wie viel komödiantisches in diesem weltbekannten Liebesdrama steckt. Margret Mitchell hätte ihre helle Freude gehabt!


Vom Winde verweht (Originaltitel: Gone with the Wind) ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung aus dem Jahr 1939 mit Vivien Leigh und Clark Gable in den Hauptrollen.Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Mitchell, der 1936 veröffentlicht wurde und sich schon bald zu einem der erfolgreichsten Romane der amerikanischen Literaturgeschichte entwickelte.
Der von David O. Selznick produzierte Film ist einer der bekanntesten Hollywoodfilme und gehört zu den großen Filmklassikern. Mit fast vier Stunden Laufzeit war er seinerzeit der Film mit der längsten Spieldauer, außerdem mit Herstellungskosten von rund vier Millionen US-Dollar der teuerste Film überhaupt. Vom American Film Institute wurde er auf Platz 4 der 100 größten US-Filme aller Zeiten gewählt. Seit seiner Uraufführung wurde er mehrfach erneut in die Kinos gebracht und ist mit einem inflationsbereinigten Einspielergebnis von rund 3,44 Milliarden US-Dollar (2014) das kommerziell erfolgreichste Werk der Filmgeschichte.
Der Film spielt während des Sezessionskriegs sowie der anschließenden Reconstruction-Ära. Hauptfigur ist die temperamentvolle Southern Belle Scarlett O’Hara (Vivien Leigh), die in eine stürmische Romanze mit Rhett Butler (Clark Gable) gerät. Obwohl sie Rhett heiratet, vergöttert sie dennoch weiterhin ihren Jugendfreund (Leslie Howard), der jedoch mit der gutmütigen Melanie Hamilton (Olivia de Havilland) verheiratet ist. Die Regie führte Victor Fleming; die Filmmusik stammt von Max Steiner.
Vom Winde verweht ging mit einer Rekordzahl von 13 Nominierungen in die Oscarverleihung 1940 und wurde mit acht Oscars sowie zwei Ehren-Oscars ausgezeichnet. Darunter war der Oscar als Beste Nebendarstellerin für Hattie McDaniel, mit der erstmals ein afro-amerikanischer Künstler gewann.

www.wikipedia.org

 

Zum Anfang Zum Spielplan
Impressum
Wir ueber uns
Preise
diese Seite: Drum pruefe ewig, wer sich bindet...
Reisen
Mitgliedschaft
Kontakt
Links
Seitenindex
Datenschutzerklärung