Startseite Volksbuehne Minden
 
Stadttheater Minden
  Samstag, 16.Mai 2020

Die Mausefalle

Kriminalstück von Agatha Christie

Schlosstheater Neuwied

Die Mausefalle wurde ursptünglich nicht als Theaterstück, sondern als Radio-Hörspiel konzipert. Die damalige Königinmutter Mary wurde 1947 in einem Interview gefragt, was sie sich zum Geburtstag wünschen würde, wenn sie frei wählen dürfte. Sie antwortete darauf: "A play of Agatha Christie" (ein Stück von Agatha Christie). Christie verfasste daraufhin das Hörspiel Three Blind Miice (deutsch: Brei blinde Mäuse). Das Hörspiel wurde am 26.5.1947, dem 80. Geburtstag von Queen Mary, von der BBC ausgestrahlt. Der Titel bezieht sich auf einen bekannten englischen Kinderreim, der in diesem Stück vom Mörder gesungen wird.

Mollie Ralston hat das alte Haus Monks-well Manor geerbt und eröffnet gemeinsam mit ihrem Ehemann Giles eine Pension. Bei den Vorbereitungen hören sie im Radio vom Mord an Maureen Lyon, der in London geschehen ist, und die Beschreibung des Täters, der am Tatort gesehen wurde. Zur Eröffnung haben sich vier Gäste angesagt - der junge, etwas sonderbare Archutektuestudent Christopher Wren, die gestrenge, altjüngferliche Mrs. Boyle, die distanzierte Miss Casewell und der pensionierte Major Metcalf. Mr. Paravicini überschlägt sich in der Nacht mit seinem Auto in einer Schneewhe und findet ebenfalls in der Pension Unterschlupf.

Das Wetter verschlechtert sich weiter, bald sind die Straßen nicht mehr befahrbar und das Haus ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Mollie Ralstom erhält einen Anruf von Superintendent Hogben, der ankündigt, dass bald einer seiner Polizisten in der Pension ankommen wird, ohne zu klären, warum. Tatsächlich schlägt sich Sergeant Trotter mit Skiern zu den Eingeschlossenen durch. Kurz nach seiner Ankunft ist die Telefonleitung tot.

Nach jeder Aufführung wird das Publikum aufgefordert, die Lösung nicht zu verraten. Von Winston Churchill ist bekannt, dass er den Täter bereits in der Pause erriet.

Zahlen und Rekorde


Ein Zählwerk, das alle Aufführungen seit der Uraufführung zählt.
Mit einer Laufzeit von mittlerweile 68 Jahren (Stand 2019) ist die Mausefalle das am längsten laufende Theaterstück der Welt. Am 18. November 2012 fand die 25.000. Aufführung statt. Den britischen Rekord brach das Stück bereits am 12. April 1958. Der Schauspieler David Raven stand zwischen dem 22. Juli 1957 und dem 23. November 1968 4.575 Mal in Folge als Major Metcalf auf der Bühne und steht damit im Guinness-Buch der Rekorde. Seit Ravens Tod wird die achtköpfige Besetzung auf Anweisung von Peter Saunders jährlich gewechselt. Bis zum 50. Jubiläum im Jahr 2002 hatten bereits 350 Schauspieler und 187 Zweitbesetzungen mitgewirkt. Nancy Seabrooke war 15 Jahre und 6.240 Aufführungen lang Zweitbesetzung und stellte damit ebenfalls einen Rekord auf, tatsächlich zum Einsatz kam sie nur 72 Mal.

www.wikipedia.org



 
Zum Anfang Zum Spielplan
Impressum
Saison 2004/05
Wir ueber uns
Preise
diese Seite: Drum pruefe ewig, wer sich bindet...
Reisen
Mitgliedschaft
Kontakt
Links
Seitenindex
Datenschutzerklärung