Startseite Volksbuehne Minden
 
Stadttheater Minden

                                © Tom Philippi
Samstag, 15. Februar 2020

Tod eines Handlungsreisenden

Drama von Arthur Miller

Altonaer Theater

mit Helmut Zierl u.a.

Der kleine Vertreter Willi Loman wird nach Jahrzehnten zermürbenden Berufslebens von seiner Firma als nicht mehr verwendungsfähig entlassen. Seiner Familie ist der verschuldete Handlungsreisende längst entfremdet. Besonders seinen beiden Söhnen Happy und Biff, denen Loman das Streben nach materiellem Erfolg als einzigen Weg zum Glück eingeimpft hat, sind eine Enttäuschung, denn auch sie haben es - wie ihr Vater - zu nichts gebracht. Dabei standen dem früheren Sport-Ass Biff in der Highschool noch alle Wege zum Amerikanischen Traum offen. Als Biff nun gegen die Lebenslüge  seines Vaters revoltiert, spitzt sich der Familienkonflikt immer weiter zu, bis Loman schließlich nur noch einen einzigen Ausweg sieht..


Arthur Millers mit Preisen überhäuftes Stück ist eine auch aus heutiger Sicht noch beklemmende Charakterstudie eines Menschen, der in einer rein profitorientierten Gesellschaft zum Verlierer werden muss. In Zeiten von Hartz IV und weltweiter Finanz- und Wirtschaftskrisen ist es aktueller denn je.

"...Eine packende Inszenierung und herausragende Darsteller machen das Stück zum fesselnden Erlebnis. Dieses Stück geht unter die Haut. Weil die Geschichte brandaktuell ist..."
- Allgäuer Zeitung -

...Soannend bis zur letzten Minute - dramaturgisch dichte Inszenierung des Klassikers..."
- Westfalenpost -



Zum Anfang Zum Spielplan
Impressum
Saison 2004/05
Wir ueber uns
Preise
diese Seite: Gipsy Rhapsody
Reisen
Mitgliedschaft
Kontakt
Links
Seitenindex
Datenschutzerklärung